Archiv

Mitternachts-Basketball-HAT-Turnier am Freitag, 29.11.2019

Am Freitag, den 29.11.2019 fand zu später Stunde das diesjährige Mitternachts-Basketball-Turnier statt.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Hochschulsport Lübeck zum bereits 8. Mal das mittlerweile traditionelle Mitternachts-Basketballturnier. Am Freitag, den 29. November 2019 traten zur später Stunde insgesamt 5 Mannschaften in der Burgfeldhalle gegeneinander an. Auch in diesem Jahr trafen sich Basketballbegeisterte der Universität zu Lübeck, der Technischen Hochschule und der Musikhochschule zum gemeinsamen Turnier in gemischten Teams.

Vor Ort wurden die 5 Mannschaften mit jeweils 6-7 Spielern*innen unter Berücksichtigung der Leistungsstärke und Körpergröße ausgelost. Die einzelnen Mannschaften hatten in diesem Jahr die Namen von NBA Basketballteams, welche ein Tier als Vereinswappen tragen. Damit alle Teilnehmer*innen möglichst große Spielanteile bekommen konnten, wurde mit den fünf ausgelosten Mannschaften auf dem großen Feld in der Burgfeldhalle gespielt. Die Lauf- und Spielintensität war für alle Turnierteilnehmer*innen sehr hoch und jede*r hat ausreichend Gelegenheit, einen Beitrag zu leisten.

Die Spielzeit betrug in diesem Jahr zum ersten Mal 2x10:00 Minuten mit einer zweiminütigen Halbzeitpause. Die kurzen Pausen wurden zum Motivieren der eigenen Mitspieler*innen und für die Absprache neuer Taktiken genutzt. Die spielfreie Mannschaft konnte sich währenddessen am Mitbring-Buffet („bring & share“) stärken. Wie auch in den Jahren zuvor war die Stimmung in der Halle sehr gut und alle Spieler*innen waren mit größtem Eifer und hoher Motivation dabei.

Alle Mannschaften spielten beim Spielmodus „Jeder gegen Jeder“ im Turnierverlauf gegeneinander. Während die ersten Spiele beim Ergebnis noch recht deutlich ausfielen, wurde die letzten Partien immer knapper und spannender. Oft trennten die Mannschaften nur ein bis zwei Punkte voneinander. Besonders Körbe und die damit verbundenen Extrapunkte der Spielerinnen wurden euphorisch bejubelt.

In diesem Jahr sicherte sich die Mannschaft „Charlotte Hornets“ mit drei gewonnen Spielen den ersten Platz. Der zweite Platz wurde hart umkämpft. Die „Minnesota Timberwolves“ sicherten sich den zweiten Platz mit insgesamt 52 Punkten, also nur vier Punkte mehr als der drittplatzierte „Menphis Grizzlies“ mit 48 Punkten. Die Mannschaft „Milwaukee Bucks“ erzielten im letzten Spiel die entscheiden Punkte um sich den vierten Platz zu sichern. Den fünften Platz belegten die „Chicago Bulls“ mit 37 Punkten. Insgesamt präsentierten sich alle Mannschaften auf einem spielerisch hohen Niveau und da es keine Verletzungsausfälle gab, konnten alle Teilnehmer*innen bis zum Ende des Turniers mitspielen. Nach etwas mehr als vier Stunden und vielen spannenden Partien wurde das diesjährige Mitternachtsturnier mit einer schönen Siegerehrung und einem Foto aller glücklichen Teilnehmer*innen beendet.

Wir freuen uns über ein spannendes Mitternachtsturnier und sehr faire Spiele ohne Verletzungen und hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr 2020 wieder viele Teilnehmer*innen beim Turnier begrüßen können.
Allen Spieler*innen wünschen wir eine schöne, besinnliche Adventszeit sowie einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2020!